homepage@sdmhbuhr.de

Deutschland

Der Ferienhof Sinz im Winter

Bei frühlingshaftem Wetter kamen wir auf dem Hof an und konnten auch gleich unsere Bleibe beziehen. Es blieb auch noch Zeit für den Einkauf leckere bayrischer Spezialitäten. Für den ersten Abend hatten wir uns Fleischkäs vorgenommen. Den bekommt man in der Metzgerei und backt ihn selbst im Ofen fertig. Das Gute ist ja, dass es verschiedene Metzgereien gibt und dass sie alle den Fleischbrät selbst herstellen. So schmeckt er immer anders. Einen kleinen Tipp wollen wir aber doch geben. Gerne fuhren wir die kleine Strecke nach Oberreute und kauften in der Metzgerei Wirth ein. Die Sachen sind frisch (natürlich) und alle sind kompetent und sehr nett. Guten Käse holten wir aus der Käserei Bremenried. Während wir dort im Käselädele einkauften, konnten wir den Sennern durch die Tür bei der Arbeit zuschauen. Eine gute Auswahl an verschiedenen Käsesorten und Joghurtmischungen steht zur Verfügung. Getränke brauchten wir nicht schleppen. Sie stehen im Aufenthaltsraum des Ferienhofs zur Verfügung. Hier konnten wir auch gemeinsam essen. Dazu ein wärmendes Feuer und alles ist schön. Was ist aber mit Schnee? Der soll erst später kommen so die Prognose. Aber Maria und Bertl kennen sich ja aus und wissen, wo man ihn findet. Ein schöner Ausflug nach Hochhäderich ist da das Richtige. Gemeinsam fahren wir los und machen einen schönen Ausflug mit einer kleinen Wanderung. Wann kommt den nun endlich der Winter nach Weiler im Allgäu? Am zweiten Weihnachtstag war es soweit. Es begann kalt zu werden und der Schnee fiel auch aus den Wolken. Das tat er dann insgesamt drei Tage. Alles endete mit einer Schneedecke von rund 70 Zentimetern. Wir wurden also die restlichen Tage mit einem herrlichen Winterwetter bedacht. Allerdings wollten wir bei diesem Wetter keine weiten Fahrten unternehmen. Aber eine kleine Wanderung durch das schöne Tal wäre doch etwas Schönes. Den ersten Versuch, über einen Wanderweg am Fluss entlang den Weg nach Weiler zu finden, war schon einige Tage zuvor gescheitert, weil der Weg im sumpfigen Nichts endete. Der zweite Versuch sollte durch die schneebedeckte Landschaft starten. Diesmal ging es über den Fluss und auf anderen Pfaden weiter. Solange, bis Nobert anmerkte, dass wir doch vor ein paar Tagen an diesem Haus vorbeigefahren sind allerdings nicht auf dem Weg nach Weiler sondern auf dem Weg nach Österreich. Egal – das Gasthaus Krone ist nur ein paar Kilometer entfernt. Dort hatte man einen schönen Tisch für uns und dazu noch verschiedene Getränke. Die inzwischen nass gewordenen Klamotten konnten wir am Ofen trocknen. Wenn auch das Ziel wieder mal nicht erreicht wurde, so war der Ausflug doch sehr anregend.
Bockwurst Silvester Die Sache mit den Koffern Weihnachtstage Marionetten

homepage@sdmhbuhr.de

Deutschland

Der Ferienhof Sinz im Winter

Bei frühlingshaftem Wetter kamen wir auf dem Hof an und konnten auch gleich unsere Bleibe beziehen. Es blieb auch noch Zeit für den Einkauf leckere bayrischer Spezialitäten. Für den ersten Abend hatten wir uns Fleischkäs vorgenommen. Den bekommt man in der Metzgerei und backt ihn selbst im Ofen fertig. Das Gute ist ja, dass es verschiedene Metzgereien gibt und dass sie alle den Fleischbrät selbst herstellen. So schmeckt er immer anders. Einen kleinen Tipp wollen wir aber doch geben. Gerne fuhren wir die kleine Strecke nach Oberreute und kauften in der Metzgerei Wirth ein. Die Sachen sind frisch (natürlich) und alle sind kompetent und sehr nett. Guten Käse holten wir aus der Käserei Bremenried. Während wir dort im Käselädele einkauften, konnten wir den Sennern durch die Tür bei der Arbeit zuschauen. Eine gute Auswahl an verschiedenen Käsesorten und Joghurtmischungen steht zur Verfügung. Getränke brauchten wir nicht schleppen. Sie stehen im Aufenthaltsraum des Ferienhofs zur Verfügung. Hier konnten wir auch gemeinsam essen. Dazu ein wärmendes Feuer und alles ist schön. Was ist aber mit Schnee? Der soll erst später kommen so die Prognose. Aber Maria und Bertl kennen sich ja aus und wissen, wo man ihn findet. Ein schöner Ausflug nach Hochhäderich ist da das Richtige. Gemeinsam fahren wir los und machen einen schönen Ausflug mit einer kleinen Wanderung. Wann kommt den nun endlich der Winter nach Weiler im Allgäu? Am zweiten Weihnachtstag war es soweit. Es begann kalt zu werden und der Schnee fiel auch aus den Wolken. Das tat er dann insgesamt drei Tage. Alles endete mit einer Schneedecke von rund 70 Zentimetern. Wir wurden also die restlichen Tage mit einem herrlichen Winterwetter bedacht. Allerdings wollten wir bei diesem Wetter keine weiten Fahrten unternehmen. Aber eine kleine Wanderung durch das schöne Tal wäre doch etwas Schönes. Den ersten Versuch, über einen Wanderweg am Fluss entlang den Weg nach Weiler zu finden, war schon einige Tage zuvor gescheitert, weil der Weg im sumpfigen Nichts endete. Der zweite Versuch sollte durch die schneebedeckte Landschaft starten. Diesmal ging es über den Fluss und auf anderen Pfaden weiter. Solange, bis Nobert anmerkte, dass wir doch vor ein paar Tagen an diesem Haus vorbeigefahren sind allerdings nicht auf dem Weg nach Weiler sondern auf dem Weg nach Österreich. Egal das Gasthaus Krone ist nur ein paar Kilometer entfernt. Dort hatte man einen schönen Tisch für uns und dazu noch verschiedene Getränke. Die inzwischen nass gewordenen Klamotten konnten wir am Ofen trocknen. Wenn auch das Ziel wieder mal nicht erreicht wurde, so war der Ausflug doch sehr anregend.
zu den Bildern