homepage@sdmhbuhr.de

Wanderungen

S und H unterwegs auf dem

Rotweinwanderweg

RotweinWanderweg von grosswallstadt nach Bürgstadt Der Name hat uns angesprochen. Doch leider dauerte es einige Tage, bis wir endlich durch Weinberge wandern konnten. Ostermontag sollte es losgehen. Wir wollten uns mal wieder ein paar Tage treiben lassen. Nichts organisieren. Alles sollte auf uns zukommen. Aber den ersten Abend wollen wir schon ein Zimmer sicher haben. Es war die richtige Entscheidung, denn Großwallstadt ist doch eher ein beschaulicher Ort. Das einzige große Hotel am Sportpark hatte doch tatsächlich über die Feiertage geschlossen. Eine einfache Pension tat es aber auch. 1. Tag Von Großwallstadt nach Großostheim Die Strecke begann am Main. Zuerst am Fluss entlang. Dann an einer Seenlandschaft vorbei. Diese Landschaft war aus einem still gelegten Tagebau entstanden und sah recht ansprechend aus. Weiter über Felder und durch Wälder. Unser GPS wies uns den Weg. So gelangten wir am Abend nach Großostheim. Hier gab es eine kleine Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Am Abend fanden wir -eher zufällig - ein nettes Restaurant und konnten dort im Garten gut sitzen und speisen. 2. Tag Von Großostheim nach Elsenfeld Wieder führte uns der Weg über Felder. Erst die Weinanlage Lützeltal zeigt uns die ersten Weinstöcke. Nach kurzer Zeit ist aber schon wieder alles vorbei. Weiter am Waldrand bis zur Weinanlage Pitztal. Dafür ist ein Abstecher erforderlich. Dieser lohnt sich aber. In Obernburg folgt der Weg einer Fußgängerbrücke über den Main. Etappenziel ist Elsenfeld. Aber - dort gibt es keine Gästebetten. So mussten wir zurück nach Obernburg. Zu allem Überfluss begann es in Elsenfeld heftig zu regnen. Durchnässt wurden wir im Hotel zum Karpfen aufgenommen. Die Gästezimmer befinden sich direkt an der Schnellstraße. Eine gute Schallisolierung sorgt jedoch dafür, dass kein Lärm im Zimmer zu hören ist. Das Essen war prima. Der Hotel haben wir bei HolidayCheck bewertet. 3. Tag Von Elsenfeld nach Erlenbach Am Morgen des dritten Tages überquerten wir wieder den Main und machten uns auf den Weg nach Erlenbach. Durch eine schöne, teils hügelige Landschaft, an einem Kloster vorbei, an Flüsschen und durch Wälder ging es bis nach Erlenbach. Wieder keine Weinberge. Gleich am Ortsrand fanden wir ein Zimmer und im Ort etwas zu essen in einem kleinen Lokal. 4. Tag Über Klingenberg bis nach Großheubach Eigentlich sollte heute nur eine kurze Etappe absolviert werden. In Klingenberg entschieden wir uns aber anders. Denn nun kamen die lang ersehnten Weinberge. Es war ein herrlicher Höhenweg direkt am Main entlang. Am Ziel in Großheubach fanden wir das Gasthaus Zur Brezel. Dort konnten wir endlich den Rotwein von Chur Franken genießen. Gasthaus und Weingut befinden sich unter einem Dach. Das Gasthaus zur Brezel wurde von uns ebenfalls bei HolidayCheck bewertet. 5. Tag Von Großheubach nach Bürgstadt Die letzte Etappe am Main entlang verging wie im Flug. Am Ziel wurde noch ein Eis genossen. Dann ging es mit dem Taxi zurück nach Großwallstadt. Dort wartete unser Auto auf uns. H. 2011